HändlersucheTÜV RheinlandGo carefree guaranteeUV 50+ Protection

FAQs

FAQs
Infobereich

Bei Fragen zu  Bestellungen, Preisen, Lieferzeiten, Reparaturen, Ersatzteilen sowie zur Garantieabwicklung wende Sie sich bitte direkt an Ihren teutonia Fachhändler. Dieser kann Ihnen schnell und zuverlässig Ihre Fragen beantworten.

Antworten auf die meist gefragten allgemeineren Fragen bekommen Sie bei unseren FAQs:

Ist es ratsam, einen teutonia-Kinderwagen Second-Hand oder bei Online-Auktionshäusern zu kaufen?
Wir raten davon ab, gebrauchte Kinderwagen im Internet oder über Zeitungsanzeigen zu kaufen.
Bitte beachten Sie, dass ausschließlich der teutonia-Fachhändler, bei dem der Wagen ursprünglich gekauft wurde, zu Garantieleistungen verpflichtet ist. Dies ist oft problematisch, da bei gebrauchten Produkten, der Fachhändlern dieser wahrscheinlich nicht bekannt oder in der Nähe ansässig ist.

Kann ich direkt bei teutonia online bestellen?
Nein, alle teutonia Produkte werden ausschließlich über den Fachhandel vertrieben. Einen direkten Verkauf gibt es nicht. Dieses gilt sowohl für aktuelle Produkte, wie auch für Zubehör- oder Ersatzteile.

Was kosten die teutonia Produkte im Handel?
Da unsere Händler in ihrer Preisgestaltung frei sind und wir unsererseits nur eine unverbindliche Preisempfehlung aussprechen, können wir Ihnen den genauen Preis im Handel leider nicht nennen.  Sie können unsere ausgesprochenen UVPs jedoch als Referenzpreis betrachten. Wir bitten dennoch um Ihr Verständnis dafür, dass wir Sie bezüglich konkreter Preise an unsere Handelspartner verweisen.

Wer gibt mir Lieferauskünfte?
Auskünfte über die Lieferzeit von teutonia Produkten gibt Ihnen Ihr teutonia Fachhändler. Wo erfahre ich Maße und

Gewichte der Kinderwagen?
Es gibt zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten für jedes Modell in Bezug auf die Tragetaschenvariante, das Stoffdessin, die Radvariante und das entsprechende Zubehör. Wir haben auf jeder Produktseite  exemplarisch Gewichte und Maße für das jeweilige Modell als Sportwagen (ohne Tragetasche)  aufgenommen. Darüber hinaus können detaillierte technische Daten unserer Kinderwagen unter der Rubrik "Übersichten" > "Technische Daten" eingesehen werden. Bitte bedenken Sie jedoch, dass keine Maß- oder Gewichtstabelle das Ausprobieren und Anfassen unserer tollen Kinderwagen im Fachgeschäft ersetzen kann.
 
Wie finde ich das für mich passende Modell?
teutonia bietet verschiedene Kinderwagenmodelle für verschiedenste Anforderungen, Lifestyles und Präferenzen. Mit Hilfe unserer Internetseiten bekommen Sie umfassende Informationen zu jedem Modell und können diese in unserem Konfigurator sogar selbst zusammenstellen und bis zu drei Varianten miteinander vergleichen. Ebenso hilft unser Typen-Check "Welcher Kinderwagen passt zu mir" – allerdings können wir hiermit nicht die persönliche Beratung im Fachgeschäft ersetzen. Nur beim Fachhändler vor Ort können Sie unsere Kinderwagen anfassen, ausprobieren und probeschieben. Leider können wir Ihnen auch keine telefonische Kaufberatung bieten, sollten Sie nicht ausreichend Informationen auf unserer Website finden, wenden Sie sich mit Fragen bitte direkt an den autorisierten Fachhandel in Ihrer Nähe.
 
Wo bekomme ich Ersatzteile her? Wer repariert meinen Kinderwagen?
Ansprechpartner für eventuell anfallende Reparaturen und Reklamationen ist in jedem Fall Ihr qualifizierter teutonia Fachhändler.

Besteht Garantie für die Produkte von teutonia?
Zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung, die von Land zu Land variieren kann, gewähren wir beim Kauf eines neuen teutonia Kinderwagens und neuem teutonia Zubehör unsere 3 Jahre "Rundum Sorglos" Garantie ab Kaufdatum. Die gesamte Laufzeit der Garantie beginnt parallel zur gesetzlichen Gewährleistung ab Kaufdatum mit Übergabe des Produktes durch einen qualifizierten teutonia Fachhändler. Der Beginn der Laufzeit wird durch den qualifizierten Fachhändler im Übergabe‐Check (siehe Bedienungsanleitung) dokumentiert oder mit Hilfe des Original‐Kaufbeleg.
 
Benötige ich einen Kaufbeleg, um die Garantie in Anspruch zu nehmen? Und muss ich sonstige Dinge beachten?
Voraussetzung für die Leistung aus unserer Garantie ist, dass ein Kaufnachweis mit Original‐Kaufdatum über den Erwerb von einem qualifizierten teutonia Händler vorliegt, sowie – soweit verfügbar ‐ der vollständig ausgefüllte und unterzeichnete Übergabe‐Check (siehe Bedienungsanleitung). Die Seriennummer des Produkts darf nicht entfernt worden sein. teutonia gewährt keine Garantie, wenn das Produkt gebraucht oder von einem nicht autorisierten Wiederverkäufer erworben wurde.
 
Ist meine teutonia Garantie weltweit gültig?
Ansprüche aus Garantie können ausschließlich bei qualifizierten teutonia Fachhändlern im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) sowie der Schweiz und Russland gelten gemacht  werden. Wird das Produkt in einem anderen Gebiet als dem Gebiet des EWR, der Schweiz und Russland ausgeliefert, kann die Garantie nicht in Anspruch genommen werden.
 
Die Bremse an meinem teutonia Modell funktioniert nicht mehr wie gewohnt. Was kann ich tun?
Feststellbremsen, sowie auch Handbremsen, müssen von Zeit zu Zeit - wie beim Fahrrad- nachjustiert werden. Eine Anleitung hierfür finden Sie entweder in der Bedienungsanleitung oder als Video auf unserer Website hier. Damit sollte im Normalfall Ihr Problem behoben sein. Wenn dies nicht der Fall ist, möchten wir Sie bitten, Ihren Wagen von Ihrem qualifizierten Fachhändler prüfen zu lassen. Dieser kann Probleme in der Regel direkt vor Ort beheben oder entscheiden, ob der Wagen eingeschickt werden muss.